Über bizcases.de

bizcases.de ist ein Angebot von Torsten Sollitzer, Diplom-Kaufmann und freiberuflicher Unternehmensberater.

Über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Business Cases, Business Plan, Controlling und Digital Strategie.

Und natürlich auch Gründungserfahrung. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich u.a. das Unternehmen abc-scan.de gegründet.

Durch meinen 3 jährigen Aufenthalt in Shanghai / China habe ich mir eine tiefe Expertise über den chinesischen Markt erworben. Zurück in Deutschland biete ich Unternehmen Workshops an zum Thema Digitalisierung, Online Marketing und E-Commerce in China an. Bei Interesse mehr dazu auf chinawechatting.de

Meine Fachliche Kompetenz im Überblick:

  • Ausbildung zum Diplom-Kaufmann (HHU Düsseldorf, 2000), Schwerpunkt Marketing & Unternehmensführung
  • Seit 2000 Fach- und Führungskraft, u. a. als Consultant bei IBM Unternehmensberatung, Team Leiter Marketing & Vertriebscontrolling bei AOL, Senior Manager Business Development bei HanseNet (heute Teil von Telefónica Germany)
  • Seit 2008 freiberuflicher Berater. Kunden von Startup bis DAX Konzern (Deutsche Telekom, Beiersdorf)
  • Eigene Startups gegründet und verkauft
  • Zertifizierter Projektmanager (IPMA Level D, seit 2009)
  • Grundlagen des Online Marketings (IAB, seit 2019)
  • Gastdozent an der PFH Private Hochschule Göttingen für International Business

Torsten Sollitzer verfügt über große Erfahrung im konzipieren, modellieren und einführen von Planungsmodellen. Die Bandbreite erstreckt sich von operativen Modellen für Rolling Forecasts und GuV Komponenten(z.B. Umsatz, Direkte Kosten, Margen) über gesamthafte Unternehmensplanung (GuV und Bilanz) sowie dedizierten Business Plänen und Business Cases zur Projekt, Produkt oder Unternehmensplanung und Bewertung.

So wurden für Unternehmen wie AOL Deutschland, HanseNet (Alice), United Mobile oder Deutsche Telekom AG u.a Modelle entwickelt für die Umsatzplanung, Kundenakquise, Marketingmaßnahmen, Hardwarevertrieb, Großkundenprojekte, strategische Produktentscheidungen, Life Time Value, Internationalisierungsstrategie oder auch Gesamt GuV und Bilanzplanung. Die Modelle enthalten ein Mangementreporting unter Berücksichtigung der Key Performance Indicators.

Die Modelle werden in einem ganzheitlichen Projektmanagementansatz, der alle am Projekt Beteiligten identifiziert und einbezieht, konzipiert, entwickelt und eingeführt (insbesondere Schaffung von Anwenderakzeptanz und Schulungen). Ziel ist, durch Komplexitätsreduzierung ein handhabbares Modell zu entwickeln, mit welchem sich Ist, Plan und Sollwerte verlässlich abbilden lassen.