Die 5 wichtigesten Felder für eine Erfolgreiche App Vermarktung

Auf einer Meta Ebene sollte man sich im Team oder auch alleine (wer es schafft) um diese 5 kritischen Erfolgsbereiche bei der App Entwicklung kümmern:

 

Zusammen sind wir stark – die Fünf wichtigen Erfolgsfaktoren für das App Business

Warum ein Kringelschaubild und keine Liste: weil es sehr wichtig ist, zu verstehen, dass die Themen zusammen hängen und sich auch gegenseitig beeinflussen. Erkenntnisse aus einem Themenfeld haben Auswirkungen auf ein anderes. Hier zwei Beispiele:

Im Business Case legt man fest wie man die App monetarisieren möchte, sprich wie man damit Umsätze erzielt. Die üblichen drei Wege heutzutage:

  • Verkaufspreis pro App
  • Freemium – App kostet nichts, es sind aber In App purchases möglich, z.B. für weitere Features, mehr Level, Farben, etc.
  • Werbefinanziert, z.B. durch Banner, rich media layer, sponsoring oder sonstiges

Wichtig ist es, die verschiedenen Optionen Umsätze zu generieren gut zu quantifizieren und treiberbasiert herzuleiten. Also beispielsweise wieviele Nutzer erwarte ich, wie häufig nutzen diese die App, wieviele Ad impressions kann ich daraus ableiten, etc. Nicht außer Acht lassen sollte man dabei den Lifecycle der App und das sich ändernde Nutzungsverhalten über die Zeit. Üblicherweise nimmt dieses mit der Zeit bei der Mehrzahl der Nutzer stark ab.

Parallel sollte man sich im Marketing über die Zielgruppen klar werden, nur eine eindeutige Defintion und Abgrenzung hilft hier um eine Einschätzung der Zahlungsbereitschaft zu erhalten. So gibt es Zielgruppen die durchaus bereit sind, einen Kaufpreis zu zahlen aber kein Interesse an Updates oder Werbung haben.

Diese Informationen müssen dann auch in das Design einfließen. Soll die App werbefinanziert sein so ist es unerlässlich auch im Userinterface und der usability an Werbeflächen zu denken. Der Platz auf dem screen des mobilen Geräts ist eng begrenzt und daher ist es wichtig von vorneherein bei der Gestaltung zu wissen ob extra Flächen für Werbung bereitgehalten werden müssen.

1 Gedanke zu „Die 5 wichtigesten Felder für eine Erfolgreiche App Vermarktung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *